"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Alvitur

Alvitur vom Höhnerbarg (Jahrgang 2000)

DE422220104100

Alvitur ist mein erstes eigenes Pferd. Ich hab ihn im März 2013 von Bianka Ehmke gekauft. Gezüchtet hat ihn Thomas Wendt. Auf Alvitur hab ich Reiten gelernt. 2013 sind wir unser erstes Turnier auf dem Hofturnier Katenkamp geritten. Weiter ging und geht es jedes Jahr auf anderen Turnieren: z.B. Godemoor, WittCup, Stormurhof, Verdiana.

Alviturs Vater Kóngur frá Wetsinghe wurde in der T 1(schwierigste Töltprüfung) 2. in der Deutschen Meisterschaft in 2005.

Alviturs Opa ist der berühmte Kolskeggur frá Ásmundarstöðum (gest. 2013). Dieser wurde 1984 als Falbhengst geboren und war einer der prägenden Hengste außerhalb Islands in den letzten zwei Jahrzehnten. Kaum ein Hengst konnte so viele Nachkommen zu Weltmeisterschaften schicken wie Kolskeggur: Laxnes vom Störtal und Lokka vom Störtal konnten als Weltmeister gefeiert werden, Kátur vom Störtal, Kongur frá Wetsinghe und Fönix vom Klosterbach wurden Vizeweltmeister. Über 300 Nachkommen hat Kolskeggur gebracht und diese erfreuen auch heute noch viele Reiter in ganz Europa. Die Pferde mit dem feurigen Temperament, den hoch-weiten Bewegungen mit gut eingesetzter Hinterhand – dafür sind sie bekannt.

Alviturs Ur-Oma Bar fra Hindisvik kommt aus einer der ältesten isländischen Zuchtlinien (seit 1885).

Alvitur ist im Januar 2019 gestorben. Alvitur war mein Herzenspferd, mein bester Freund – das weiseste Pferd überhaupt. Was wir hatten ist einzigartig. Du bist unvergessen!