"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Jarðgerður

Jarðgerður fra Højgaarden (Jahrgang 2012)

DK2012200749 

Jarðgerður ist unsere 3. Zuchtstute. Mein Mann Bernd hat sich in sie verliebt, als wir Miel und Lars Mehl in Dänemark besucht haben. Wir haben sie im Februar 2016 gekauft. Zur Besamung ist sie dann noch auf Højgaarden geblieben. Im Juli 2016 ist sie dann zusammen mit Isolde bei uns eingezogen.

Jarðgerður war am Anfang etwas nervös und sehr schreckhaft. Das hat sich aber mit Geduld und Ruhe und leichtem Training deutlich verbessert. Sie ist hat eine sehr weibliche Ausstrahlung und besticht durch ihre sehr hübschen Augen. Zum Einreiten ist sie im Frühjahr 2018 auf den Islandpferdehof ViHara in Lilienthal gereist.

Über den Winter kam sie wieder nach Hause, um das Gelernte zu Verdauen und im Frühjahr 2019 verschlug es sie auf den Islandpferdehof Erkshausen zu Jana Köthe. Die beiden haben sich sofort in einander verliebt. Jarðgerður wird im Frühjahr mit Jana FIZO reiten, und wir sind schon sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

Jarðgerðurs Vater ist Toppur frá Skarði, eines der schnellsten Pass-Islandpferde der Welt. Er war in den letzten Jahren immer unter den Top 3 World Ranking. In 2013 lief er 250 m in 22,11 sec. In 2012 hat er bei den Norwegischen Meisterschaften die Silbermedaille gewonnen.

Ihre Mutter ist Eir fra Elvebakken, die schon so großartige Nachkommen wie Garpur fra Højgaarden (FIZO 8,69) und Hnota fra Højgaarden bekommen hat. Hnota hat mit einer Note von FIZO 8,39 Bronze bei den 5-jährigen Stuten auf der Weltmeisterschaft 2019 in Berlin gewonnen.

Jarðgerður bekam am 23. April 2017 ihr erstes Fohlen: Vinka vom Beestgraben. Vater ist Hnokki fra Felskotti. Jarðgerður war eine ganz tolle Mutter und hat sich liebevoll um ihr Fohlen gekümmert.